Klangcraft

Klangcraft & Heinz-Dieter Sauerborn

Klangcraft verbindet hypnotische Grooves mit expressiven Kollektivimprovisationen und begeistert mit ihrer kaum zu überbietenden Spielfreude Kritiker und Publikum zugleich.

Schlagzeuger Hermann Kock ist hat die ersten Topseller Produktionen des  Sagmeister Trios  eingespielt und mit Soulröhre Maxine Howard europaweit getourt. Bassist Moritz Grenzmann hat an der Musikhochschule Mainz studiert und verbindet Akkordtappings mit Flageolets zu seinem unverwechselbaren Stil. Der mehrfache Jugend Musiziert Preisträger in der Sparte „Klassik“, Manuel Seng  gilt als einer der virtuosesten jungen deutschen Pianisten. Starke Songs mit Jazz und World  Einflüssen treffen auf knackige Funkriffs und schöne Melodien. Mit Heinz Dieter Sauerborn, seit 1998 Leadaltist der Big Band des Hessischen Rundfunks, hat  Klangcraft  einen renommierten Solisten am Alt,- und Sopransax.

Klangcraft  hat neben Produktionen für SWR und HR bisher bei Festivals, wie  Luxemburg Blues`n Jazz Rallye, Sommerbühne Blaubeuren, Internationale Jazztage Idar-Oberstein, Idstein, Jazz in den Ministergärten – Berlin gastiert, sowie Konzerte im Saarland, Hessen, Rheinland Pfalz, Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg gegeben.

Ernst Urmetzer (Int. Jazztage St.Wendel) lobt die extrem abwechslungsreiche und dynamische Musik von Klangcraft und bezeichnet die Band als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Jazzszene.

Jazzpodium: „Die Musik von „Klangcraft“ ist luftig und leicht, transparent und groovend, tänzerisch und meditativ“. Darmstädter Echo: „Voller Energie und mit einer tollen Bühnenperformance auf höchstem musikalischem Niveau konnte „Klangcraft“ bis zum Schluss begeistern. Rheinpfalz: „Das Trio Klangcraft begeisterte mit Einfallsreichtum, technischer Präzision und mitreissender Spielfreude. Ein atemberaubender Mix aus verschiedenen Stilrichtungen“.

Klangcraft

klangcraft

KLANGCRAFT verspricht eine verblüffende Performance, die ihresgleichen sucht. In ihrem Konzertprogramm werden Einflüsse aus Pop und Jazz mit meditativen Worldmusic-Sounds, tanzbaren Clubbeats, Funkriffs und extravaganten Percussionklängen vermischt. Die Band versteht es, auch bei leisesten Passagen stets die Spannung aufrecht zu halten.

HERMANN KOCK gilt als einer der besten und bekanntesten deutschen Drummer und war mit dem weltweit erfolgreichen Michael Sagmeister und Peter Giger mehrfach auf Tour und mit der Sängerin Maxine Howard europaweit unterwegs. Inspiriert durch seinen ehemaligen Lehrmeister Peter Giger hat Hermann auf seinem Percussion/Drums-Hybridset einen eigenen Stil entwickelt, den er auf nationalen Drumfestivals eindrucksvoll demonstriert hat. Die Musik des Quartetts setzt aber vor allem auf einen starken Bandsound, der jedes Publikum durch seine Dynamik und Einfühlsamkeit berührt.

Der Bassist MORITZ GRENZMANN hat an der Musikhochschule Mainz studiert und gilt durch seine Verbindung von Akkorden und Tappings mit “normalem” Bassspiel als eine der herausragendsten Talente der deutschen Bassszene. Er ist ein gefragter Recording Artist u.a. für den Bluesgitarristen “Timo Gross” oder die Metal Band “Maladie”. Mit seiner eigenen Band “Do the Daktari” ist er in Sachen Afro Beats unterwegs.

Mit der Sängerin JUDITH ERB hat die Band eine der interessantesten Stimmen Deutschlands mit dabei und kann neben Eigenkompositionen ihrer neuen CD-Produktion, die auf einem internationalen Label erscheinen wird, auch ausgesuchte Pop-Songs außergewöhnlich und eindrucksvoll interpretieren.

Der Pianist MANUEL SENG hat  Jazz an der Musikhochschule Mainz studiert. Er ist Preisträger des Ibach-Preises und besticht durch sein virtuoses Spiel, sowohl in Klassik als auch im Jazz.

PRESSESTIMMEN

“musikalische Schmuckstücke” “der Erwerb dieser CD lohnt sich allein schon wegen der ausdrucksstarken Stimme von Judith Erb” (Jazzpages – Klaus Mümpfer)

“Virtuos und mitreissend” (Alzeyer Anzeiger)

“Zwei mal 45 Minuten voller Rhythmus, Leidenschaft und Spass” (Rh.Lahn Post)

“Das Publikum zeigte sich bereits vor der Pause begeistert” (Wiesbadener Tagblatt)

BOOKING/INFOS und Video-Clips: www.hermannkock.de

Downloads

Klangcraft-Trio

Das Klangcraft Trio überzeugt mit ihrem Mix aus hypnotischen Grooves, virtuosen Kollektivimprovisationen und kaum zu überbietender Spielfreude Kritiker und Publikum zugleich.
Schlagzeuger Hermann Kock hat bereits mit dem Sagmeister Trio Topseller Alben aufgenommen und deutschlandweit getourt. Bassist Moritz Grenzmann verbindet Akkordtappings, Flageolets und Basstöne zu einem einzigartigen Stil. Pianist Manuel Seng ist mehrfacher Jugend Musiziert Preisträger und ein Tastenvirtuose in den Sparten Klassik und Jazz.
Alle drei Musiker waren Studenten der Musikhochschule Mainz oder unterrichten dort. Als Studiomusiker sind sie auf unzähligen Alben unterschiedlicher Künstler zu hören.
Gemeinsam sprengen „Klangcraft“ jede stilistische Schublade und mixen gekonnt Pop, Jazz und Worldmusic zu einem inspirierenden Klangerlebnis.
Ihre aktuelle CD „In a dream“ wird begeistert von Presse und Publikum gefeiert.

Downloads